Kinderschutzbund Ortsverband Kerpen e.V.

Unsere Geschichte

Der Deutsche Kinderschutzbund wurde 1953 in Hamburg gegründet. Im Laufe seiner 70-jährigen Geschichte entwickelte er sich zur größten Lobby für Kinder in Deutschland. 50.000 Mitglieder in über 420 Ortsverbänden und 16 Landesverbänden engagieren sich gemeinsam für die Zukunft aller Kinder.

Der Ortsverband Kerpen e.V. gründete sich im Jahr 1989 und ist gemeinnützig anerkannt. Er ist Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe, Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband und konfessionell und politisch ungebunden.

Im Jahr 2000 hat der Kinderschutzbund Kerpen die Trägerschaft für das Kinder- und Jugendzentrum „Juze 21“ in Horrem erhalten. Im Jahr 2007 sind wir Träger der Offenen Ganztagsschulen an den Gemeinschaftsgrundschulen der Clemensschule in Horrem und der Mühlenfeldschule in Sindorf geworden. Im Jahr 2012 wurde uns die Trägerschaft an der Ev. Grundschule in Kerpen übertragen und seit 2015 sind wir Träger der Kath. Grundschule in Kerpen-Blatzheim und seit 2018 Träger der Gemeinschaftsgrundschule Türnich. 2019 ist die Trägerschaft der OGS an der Theodor-Heuss-Schule in Kerpen dazugekommen. An all diesen Schulen liegt auch die außerschulische Betreuungsform der Randbetreuung „RaBe“ in der Zeit von 8.00-13.20 Uhr in unserer Verantwortung. Insgesamt betreuen wir über 1000 Kinder und fühlen uns auch für deren Familien zuständig und verantwortlich.

Ein weiteres Standbein bilden unsere Ambulanten Hilfen. Im Bereich der sozialpädagogischen Familienhilfe arbeiten unsere Fachkräfte im direkten Kontakt vor Ort bei den Familien, während im Bereich der Schulbegleitung Kinder von unseren Mitarbeitenden an Schulen im Rhein-Erft-Kreis und Köln unterstützt werden.

Seit 2023 hat der Kinderschutzbund Kerpen die Trägerschaft über die erste Autismusambulanz im Stadtgebiet Kerpen.

Die Einnahmen (Spenden, Bußgeldzuweisungen, Mitgliedsbeiträge etc.) unseres Vereins investieren wir in Bildung für Kinder. Hier entwickeln wir Projekte, die u.a. an den von uns betreuten Offenen Ganztagsschulen umgesetzt werden.

Unser Leitbild

Das Leitbild des Bundesverbandes des Deutschen Kinderschutzbundes
ist die Grundlage für unsere Arbeit.

Wir setzen uns für die Rechte aller Kinder auf gewaltfreies Aufwachsen und Beteiligung ein.

Wir fordern eine Verbesserung der materiellen Lebensbedingungen der Kinder und Familien, eine kinderfreundliche und gesunde Umwelt und gute Einrichtungen für Kinder und Jugendliche.

Wir wollen starke, selbstbewusste Kinder. Deshalb unterstützen wir Eltern in ihrer Erziehungskompetenz und in ihrem Alltag.

Wir unterstützen, entlasten und fördern Kinder und ihre Familien, bevor sie in Krisen und Probleme geraten.

Wir arbeiten auf der Basis von gegenseitiger Achtung – ob im Umgang mit Kindern und Eltern, in der Vorstandsarbeit oder in der Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeiter/innen und unseren Kooperationspartnern.

Wir verfolgen das Arbeitsprinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“.

Unsere Mitarbeitenden

Ganz besonders stolz sind wir darauf, dass es in unserer Mitarbeiterschaft kaum Fluktuation gibt. Viele sind seit Beginn der Trägerschaften bei uns und wir haben schon einige in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Die Kompetenzen unserer Mitarbeiter:innen bilden das Gerüst unserer Arbeit mit den Kindern. Viele sind Quereinsteiger:innen und haben sich mit unserer Unterstützung fortgebildet. Daneben gibt es unter unseren Kolleginnen und Kollegen aber auch ein breites Spektrum an Qualifikationen wie systemisch ausgebildete Fachkräfte, Familientherapeuten, Erzieher/innen und/oder Mediatoren.